Anbei das original Statement auf die Fragen des Pressereferenten des FA Motoball.

Beantwortet wurden die Fragen vom

1. Vorsitzenden Stephan E. Münzer und der 2. Vorsitzenden Catharina Wichetek.

1.) Wie ist die Stimmung in deinem Verein – wie haltet ihr Kontakt?

Die Stimmung ist seit gestern Abend (15.04.2020) natürlich getrübt. Viele sind enttäuscht nach der Aussage unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, dass Großveranstaltungen bis Ende August nicht durchgeführt werden dürfen. Nun gibt es viele Fragezeichen. Wie geht es mit der Saison weiter? Was passiert mit den geplanten Veranstaltungen? Können wir in der momentanen Situation einen Spielbetrieb überhaupt finanzieren? Und vor allem, wie geht es weiter?
Kontakt halten wir über WhatsApp, Telefonkonferenzen und Videokonferenzen. So finden sämtliche Besprechungen und Sitzungen seit Beginn der Einschränkungen per Telefon-/ oder Videokonferenz statt.
Die Mannschaft hält regen Kontakt über WhatsApp und Telefon. Auch gemeinsame Trainingseinheiten zu zweit sind fester Bestandteil des Alltags geworden. Jeder hält sich an die Vorgaben der Verwaltung und des Trainierteams.

2.) Was wünscht du dir für die absehbare Zeit?

Eine klare Aussage des FA / DMSB über die Saison 2020. Es muss Planungssicherheit für die Vereine geschaffen werden! Durch den Wegfall von Veranstaltungen wird den Vereinen die finanzielle Grundlage genommen, um überhaupt einen Spielbetrieb zu finanzieren. Bei uns sind schon drei Veranstaltung abgesagt worden von denen zwei über 50 % der zusätzlichen und notwendigen Einnahmen für die Realisierung der Vereinsarbeit erwirtschaften.
Im Worst Case steht auch von vielen Vereinen die Existenz auf dem Spiel.

3.) Welche Unterstützung erhoffst du dir vom Verband und auch von der Politik – die Vereine müssen ja auch ums Überleben kämpfen.

Wie schon vorher angesprochen liegt es nicht an der Ausrüstung, der Motivation oder der Einsatzbereitschaft der Vereine. Unserer Meinung nach, liegt es an der Finanzierung der Saison 2020 ohne zusätzliche Einnahmen aus Veranstaltungen außerhalb des Spielbetriebs. Was nützt es uns, wenn wir mit der Saison beginnen und nach der Hälfte der Spielzeit steht den Vereinen kein Geld mehr für Ersatzteile oder Anschaffungen zur Verfügung. Dann lieber einen klaren Schnitt und eine Absage der Saison 2020, um Planungssicherheit für die Vereine zu schaffen. Wie einem Verein bereits angesprochen ist eine Übertragung der entstandenen Kosten für Lizenzen, Versicherungen usw. auf die Meisterschaftsrunde 2021 hierfür jedoch unerlässlich.
Alternativ wäre eine finanzielle Unterstützung der Regierung oder des DMSB denkbar, aber auch hier muss vorab geklärt werden, ob die dann zur Verfügung gestellte Summe überhaupt ausreichend für einen Spielbetrieb ist.

Categories: Aktuelles

Translate »
error: Content is protected !!